Behandlungsangebot für Erwachsene

Ich biete Therapieverfahren an, die sich ganz individuell auf ihr Beschwerdebild beziehen, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Behandlung um Funktionsstörungen zu finden und Schmerzen zu lindern.

Craniosacrale Therapie

Ein wichtiger Grundsatz in der Craniosacralen Therapie ist die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung.

Die Craniosacrale Therapie als Teilbereich der Osteopathie soll den Körper helfen ins Gleichgewicht zu kommen, damit die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Durch die sanfte manuelle Behandlung werden Blockaden und Spannungen im Bindegewebe aufgespürt, behandelt und durch gezielte Techniken zur Selbstkorrektur stimuliert.

Manuelle Therapie & Schmerzbehandlung

Manuelle Therapieverfahren bieten sich oft bei Beschwerdebildern des Bewegungssystems an, die durch verschiedene Therapieformen Bewegungsstörungen und Schmerzen lindern kann.
Dieses erfolgt mit gezielten Techniken, bei denen nicht nur das entsprechende Gelenk mobilisiert, sondern auch muskuläre und nervale Strukturen untersucht und mitbehandelt werden.

Naturheilverfahren

Sanfte Naturheilverfahren um die Selbstregulation des Körpers zu stärken und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die klassische Homöopathie unterstützt den Körper in der Eigenregulation.

Bachblüten stabilisieren das seelische Gleichgewicht.

Schüßlersalze unterstützen die Organfunktion mit Mineralstoffen.

Schröpfen entfernt abgelagerte schädliche Stoffe aus dem Gewebe.

Atemtherapie

In der Regel ist das Atmen ein unbewusster Vorgang. Oft wird man sich der Atmung erst bei einer körperlichen Anstrengung oder einer seelischen Belastung bewusst.

Stress und Alltagshektik können ebenso wie Bewegungsmangel, Fehlhaltungen oder Übergewicht zu einer falschen Atemtechnik und Beschwerden führen. Aber auch bei Erkrankungen des Bronchialsystems und der Lunge hilft physiotherapeutische Atemtherapie als Therapieform, die Lungenkapazität zu verbessern.

Massagetherapie

Die klassische medizinische Massage ist eine gezielte Anwendung  zur
Lösung von muskulären Verhärtungen, Hautverklebungen und zur Lockerung der Muskulatur.

Dazu kommt es durch erhöhte Endorphin-Ausschüttung zu einer Verbesserung und Stabilisierung der psychischen Situation.

Entspannungstherapien

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Das Wechselspiel von muskulärer
Spannung sorgt für Entspannung und Stressreduktion.

Heiße  Rolle

Die Wärmeanwendung wirkt schmerzlindernd, krampflösend, erwärmend und regt die Durchblutung an.

Schwangerschaft & Geburt

Es gibt kein größeres Wunder als Schwangerschaft und Geburt.
Die Naturheilkunde bietet eine Vielzahl von wirksamen Methoden, die eine Schwangerschaft sanft regulierend und unterstützend begleiten.

Rechtliche Hinweise

Therapie und Heilversprechen (§11 und § 3Heilmittelwerbegesetz)

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die naturheilkundlichen Therapieangebote der Praxis für Naturheilkunde & ganzheitliche Therapie nicht wissenschaftlich anerkannt und bewiesen sind. Meine Behandlungsmethoden und naturheilkundliche Maßnahmen versprechen keine Heilung oder garantieren die Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung. Meine Leistungen sind als Alternativtherapie und als Ergänzung zu bestehenden Therapien zu verstehen.

Schweigepflicht

Nähere Ausführungen zum Thema Schweigepflicht können Sie auf der Webseite  https://www.heilpraktiker.org/die-berufsordnung-fuer-heilpraktiker lesen.

Behandlungen Erwachsene: Behandlungen